events

Liebe Stolperstein-Interessierte,

seit 1996 ist der 27. Januar in Deutschland als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag. Er erinnert an alle Opfer des Faschismus. Die Vereinten Nationen erklärten im Jahr 2005 den 27. Januar zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Das Datum erinnert auch an das Ende der Leningrader Blockade (8. September 1941 bis zum 27. Januar 1944).

Überall in Berlin wird an diesem Tag auf unterschiedliche Art und Weise an die Opfer des Faschismus erinnert und ihrer gedacht.

Eine gute Idee ist es auch, wieder einmal ganz individuell oder gemeinsam mit Freunden und Bekannten die Stolpersteine im Kiez aufzusuchen, einen Moment gedenkend zu verharren, sie zu putzen, eine Kerze oder eine Blume zu hinterlassen. Wir können dies auch gemeinsam tun, falls sie noch keine eigenen Aktivitäten geplant und abgesprochen haben: Unsere kleine Stolpersteingruppe bietet für den 27.01. ab 14 Uhr zwei Spaziergänge zu Stolpersteinen an, vom Antonplatz aus rechts und links der Langhansstraße bzw. der Bizetstraße. - Treffpunkt: Antonplatz, am Kino Toni.

Entschuldigen Sie bitte, dass diese Information Sie sozusagen "auf den letzten Drücker" erreicht, persönliche Probleme haben dazu geführt, dass ich den 27. Januar und unser Angebot etwas aus den Augen verloren hatte.

Vielleicht können Sie es dennoch noch auf Ihren Info-Kanälen kommunizieren.

Auf einen sonnigen Samstag hoffend

Michel Landmann

für die Stolpersteingruppe Weißensee