events

Wochen gegen Rassismus

WgR 2024 Web Banner2 1920w

Vom 11. - 24. März 2024 finden die Wochen gegen Rassismus statt. Wir sind Teil des Netzwerks "Pankow gegen Rassismus" und treten gemeinsam und öffentlich für Menschenrechte und Vielfalt ein! In "Wochen gegen Rassismus" finden  in Pankow viel Aktionen und Veranstaltungen zum Thema statt. Auch die Standorte des FreiZeitHaus e. V. haben Angebote.

 

FAMILIENZENTRUM WEISSENSEE

11. - 15.3.24
Leseausstellung und Kreativangebote für Familien zu den Themen Rassismus und Vielfalt
In Kooperation mit der Wolfdietrich-Schnurre Bibliothek präsentieren wir vom 11. bis zum 15.3. eine Leseausstellung. Schaut vorbei und schaut rein in rassismuskritische Kinderbücher und pädagogischen Ratgeber! Ihr seid herzlich eingeladen, gemeinsam zu lesen, Bücher anzuschauen, euch zu informieren und auszutauschen. Begleitend dazu könnt ihr in diesem Zeitraum an Kreativangeboten teilnehmen, die sich auf verschiedene Art und Weise mit dem Thema Vielfalt auseinandersetzen.

11. - 15.3.24
Reading exhibition and creative activities for families on the topics of racism and diversity
In cooperation with the Wolfdietrich-Schnurre Library, we are presenting a reading exhibition from March 11 to 15. Drop by and take a look at children's books and educational guides that are critical of racism! We warmly invite you to read together, look at books, get information and exchange ideas. Additionally there will be creative activities, adressing the topic of diversity in various ways.

NAIMO - NACHBARSCHAFTSTREFF IM MOSELVIERTEL 

12.3. // 15 - 17 Uhr
Spielenachmittag "Eine Nachbarschaft, viele Gesichter" 
Ausgehend von unserem Material möchten wir mit euch praktisch erkunden, wie Spiele und Bücher Vielfalt und Diversität gerecht werden - und welche Kraft in einer bewussten Gestaltung und Auswahl von Spielmaterialien und Büchern liegt. Lasst uns einander begegnen, miteinander spielen und austauschen.

18.3. // 16:30 Uhr
Solidarischer Rundgang durch Weißensee
Das Pankower Register sammelt Meldungen zu rassistischen, antisemitischen, homophoben und sonstigen diskriminierenden Vorfällen. Gemeinsam werden wir Orte aufsuchen, an denen es in der Vergangenheit zu solchen Vorfällen kam. Mit Unterstützung durch die Fach- und Netzwerkstelle Moskito werden wir aufklären über aktuelle aktive Gruppierungen in Weißensee sowie über mögliche Handlungsstrategien im Alltag. (Flyer)
Wo: Treffpunkt am NaiMo Nachbarschaftstreff  Moselviertel, Brodenbacher Weg 34, 13088 Berlin

18.3. 18:30-20 Uhr
Der alltägliche Rassismus (Diskussionsveranstaltung) | Deutsch 
Oft kommt es im Alltag zu Äußerungen, die unbewusst Vorurteile aufdecken und andere verletzen. Rassismus als gesamtgesellschaftliches Problem spiegelt sich eben nicht nur in bewussten Denk- und Handlungsweisen wider, sondern bereits in unserer Sprache. In dieser Diskussionsveranstaltung mit Betroffenen wollen wir den Blick darauf richten, welche Folgen Rassismus für einzelne Menschen und die Gesamtgesellschaft haben kann – und warum es sich lohnt, achtsam mit Sprache umzugehen und rassistische Alltagssprache zu reflektieren. (Flyer)
Wo: Allmenderaum im Quartier WIR, Brodenbacher Weg 36, 13088 Berlin 

STADTTEILZENTRUM WEISSENSEE

12.3. // 16:00-18:00 Uhr
Kiezcafe International
Wir feiern international und gemeinsam im Rahmen der antirassistischen Wochen in Pankow.

13.3. // 18:30-20:00 Uhr
Interkulturelle Erzählwerkstatt - Geschichten von zu Hause
Alle Nachbar:innen sind eingeladen Geschichten, Lieder oder Gedichte von zu Hause vorzutragen, zu erzählen. In kleiner gemütlicher Runde wollen wir erzählen und zuhören, fremden Geschichten und Sprachen lauschen. (Flyer)

15.3. // 14:30 -17:00 Uhr
Aktionstag auf dem Antonplatz
Intitiativen und Vereine laden alle Weißenseer und Weißenseerinnen ein, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam rassismuskritische Perspektiven zu entwickeln und weitere Bausteine für eine solidarische Nachbarschaft zu legen. Das Stadtteilzentrum Weißensee ist mit einem Stand dabei.

19.3. // 18:00 Uhr
Kiezcafe meets Sabayatreff
Wir feiern gemeinsam das Fastenbrechen (Ramadan) im Stadtteilzentrum. Alle sind herzlich willkommen. Jede:r bringt sich was zu Essen mit. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.